Header Header Header

Kapitel 2.4 - Umfragen

zurück weiter

Umfragen

Wenn im Menupunkt "Umfragen" gewählt wurde, sieht man zuerst eine Auflistung aller aktuellen Umfragen. Maximal 10 Umfragen können gleichzeitig laufen. Hier kann man entweder eine neue Umfrage erstellen oder bei einer bestehenden Umfrage wählen bzw. sich die Ergebnisse anzeigen lassen.

Kapitel 2.4 - Bild 1

Neue Umfrage

Um eine neue Umfrage zu starten, muß eine Frage und mindestens zwei Antworten formuliert werden. Die Frage und die Antworten dürfen nur maximal 60 Zeichen groß sein. Falls dies nicht ausreicht, kann man zusätzliche Informationen auf dem "Schwarzen Brett" schreiben.
Weiterhin muß eine Zeit bestimmt werden, ab der keine neuen Stimmen mehr abgegeben werden können. Die zweite Zeit bestimmt, wie lange man sich die Ergebnisse anzeigen lassen kann. Ist diese Zeit abgelaufen, wird die Umfrage automatisch gelöscht und das Ergebniss auf dem "Schwarzen Brett" veröffentlicht.
Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Optionen:
Wenn "Anonyme Umfrage" aktiviert wurde, werden auf der Ergebnissseite die Namen der Wähler nicht mit angezeigt. Um auch nicht die Möglichkeit zu haben, die Wähler zu "erraten", werden die Ergebnisse erst ab 5 abgegebenen Stimmen veröffentlicht.
Wenn "Mehrfachnennungen" aktiviert wurde, können mehrere Antworten gleichzeitig gewählt werden.

Kapitel 2.4 - Bild 2

Wählen

Falls man in der Umfragenübersicht auf "wählen" gedrückt hat, kommt man auf die Auswahlseite. Die gestellte Frage wird als Überschrift dargestellt und darunter befinden sich die Auswahlmöglichkeiten. Je nachdem, ob Mehrfachnennungen möglich sind, können eine oder mehrere Antworten gewählt werden.
Falls man bereits gewählt hat, sieht man seine Stimme bereits als vorselektiert. Um seine Wahl zu ändern, muß einfach nur die Vorauswahl geändert werden und nochmal abgestimmt werden.

Kapitel 2.4 - Bild 3

Ergebnisse anzeigen lassen

Falls man in der Umfragenübersicht auf "anzeigen" gedrückt hat, kommt man auf die Ergebnissseite. Die gestellte Frage wird als Überschrift dargestellt. Darunter befinden sich zusätzliche Informationen, um welche Art von Umfrage (Einzelausfall/Mehrfachauswahl) es sich handelt, ob die Umfrage öffentlich ist und wieviele Stimmen bereits abgegeben wurden.
Als nächstes folgt eine Tabelle mit den Ergebnissen der Wahl.
Das Ergebniss wird dreifach angezeigt:
  • Als Anzahl der abgegebenen Stimmen
    Hinweis: Bei einer Öffentliche Umfrage werden hier die Namen angezeigt
  • Prozentual (Stimmenanzahl/Abgegebenen Stimmen)
    Hinweis: Bei Mehrfachauswahl kann die Summe aller Stimmen größer 100% sein
  • Graphisch als Balkendiagramm

Kapitel 2.4 - Bild 4


zurück weiter

Copyright © 2002-2024 Klasseninfo.de. All Rights reserved.